TCA Hobby Damen Heimsieg gegen Gäste aus Blitzenreute

Tenniswoche 28.6. – 2.7.25

Eine Woche voller spannender Matches, großer Hitze und starker Teamleistungen liegt hinter dem TC Ailingen. Drei Mannschaften – die Hobby-Damen, Herren 1 und Herren 65 – waren im Einsatz und sorgten für emotionale Momente, überraschende Wendungen und sportliche Highlights. Wer gespielt hat, was passierte und wie die Begegnungen ausgingen – das liest du im Rückblick auf die Tenniswoche im TCA.

Hobby-Damen feiern Heimsieg im zweiten Anlauf gegen Blitzenreute

v.l.n.r: Andrea, Ingrid, Heidi, Sonja, Michelle, Klara, Agnes, Sabine

Was zunächst buchstäblich ins Wasser gefallen war, wurde am vergangenen Samstag, den 28. Juni, bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze erfolgreich nachgeholt: Das erste Spiel der Hobby-Damenmannschaft gegen die langjährig befreundete Gastmannschaft aus Blitzenreute hatte beim ursprünglichen Termin wetterbedingt abgebrochen werden müssen – bereits im ersten Satz machte der Regen den Spielerinnen einen Strich durch die Rechnung. Doch der zweite Anlauf sollte sich lohnen.

Das jährliche Aufeinandertreffen beider Teams hat mittlerweile Tradition und ist stets von fairen Wettkämpfen und freundschaftlicher Stimmung geprägt – so auch in diesem Jahr. Trotz großer Hitze und schweißtreibender Bedingungen mit vielen notwendigen Trink- und Schattenpausen, zeigten beide Mannschaften Einsatz und Spielfreude.

Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Hobby-Damen auf heimischer Anlage eine starke Teamleistung. Drei Einzel konnten direkt gewonnen werden, zwei davon glatt in zwei Sätzen (Sabine 6:2, 6:0 und Andrea 6:4, 6:1) – ein klares Zeichen für die gute Vorbereitung und den Kampfgeist der Gastgeberinnen. Besonders spannend machte es Heidi, die nach einem verlorenen ersten Satz eindrucksvoll zurückkam, den zweiten Satz souverän gewann und schließlich auch den entscheidenden Match-Tie-Break für sich entschied.

In den anschließenden Doppeln war erneut Spannung angesagt. Während das erste Doppel nach hartem Kampf im Match-Tie-Break knapp an die Gäste ging, sorgte das zweite Doppel mit Heidi& Sonja für klare Verhältnisse und sicherte mit einem souveränen 6:3, 6:3 Sieg den Gesamterfolg.

Mit einer Endbilanz von 4:2 freuen sich die Hobby-Damen über einen verdienten Heimsieg – ein gelungener Abschluss eines intensiven Matches unter strahlend blauem Himmel. Neben dem sportlichen Erfolg bleibt vor allem die Freude über einen gelungenen Tennistag mit fairen Spielen und bekannten Gesichtern. Schon jetzt freuen sich beide Mannschaften auf das nächste Wiedersehen im kommenden Jahr. Nun blicken die Spielerinnen mit Rückenwind auf die kommende Begegnung am So., 6.7. in Wilhelmsdorf.


Klarer Auswärtssieg beim Tabellenführer in Ostrach

v.l.n.r.: Simon, Marko, Basti, Pascal, Jason, Roman, Fabian

Fabian. Am Sonntag waren die Herren 1 des TC Ailingen zu Gast beim ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer TC Ostrach.

Pünktlich um 9 Uhr begannen die Matches bei sehr heißem Wetter.
Pascal Gorzalka und Simon Quenzer konnten ihre Einzel souverän in zwei Sätzen gewinnen. Nach starkem Kampf konnten Roman Zeller und Marko Kralicek (in einem Marathon-Match, erster Satz ging 1:30 Stunde) die Siege für die Ailinger im Match-Tie-Break verbuchen.

Mit einer 4:2 Führung nach den Einzeln ging es in die Doppel.
Mit einer mutigen Doppelaufstellung konnten die Herren 1 des TCA alle drei Doppel gewinnen. Pascal/Simon siegten 6:4, 6:0 während Marko/Basti Legner ihr Doppel mit 6:4, 6:4 entscheiden konnten. Im vierten Match-Tie-Break des Spieltags konnten Jason Battles/Fabian Knoblauch das dritte Doppel mit 2:6, 6:3, 10:6 für sich entscheiden.

Damit übernimmt die Herren 1 Mannschaft des TCA die Tabellenführung und hat nun beste Chancen auf den Aufstieg.


Herren 65: Die Eisenbahner beim TCA

Heimspiel Herren 65 am Mi., 2.7. gegen TA ESV Friedrichshafen 1

Manne. Am letzten Mittwoch waren die Tennis-Herren 65 des Eisenbahner Sportvereins bei uns zu Gast. Nach Absprache begannen wir bereits um 9 Uhr um der Hitze einigermaßen aus dem Weg zu gehen. Außerdem erfüllten wir Martin und Thomas, zwei ehemaligen Arbeitskollegen, den Wunsch, gegeneinander zu spielen.

Auf Position 1 verlor Dieter klar und Franz-Peter musste verletzungsbedingt sein Spiel bereits im ersten Satz verloren geben. Martin bedankte sich für die Wunscherfüllung und besiegte seinen ehemaligen Kollegen Thomas klar mit 6:1 und 6:4. Michael kämpfte, ein Spiel ging dabei fast über 20 Minuten, leider vergeblich und verlor in zwei Sätzen. Somit lagen wir mit 1:3 Punkten und 2:6 Sätzen fast uneinholbar zurück.

Nach der Kaffeepause mit leckerem Kuchen und frischem Obst spielten wir mit unserer besten Aufstellung die Doppel. Dieter und Micheal konnten nach verlorenem erstem Satz sich steigern, boten dem ESV-Doppel deutlich Paroli und gewannen mit 6:2. Im Tiebreak setzten sich die ESV-Spieler mit 10:5 durch. Unser Doppel Martin und Peter beherrschten ihre Gegner klar und siegten deutlich mit 6:2 und 6:3, letztlich verloren wir die Partie mit 2:4.

Bei anschließendem hervorragend gegrilltem Fleisch und tollen Salaten tauschten wir noch viele olle Kamellen aus. In unterschiedlichen Konstellationen und Jahrgängen haben wir uns immer mal wieder getroffen und es gab viel zu erzählen. Dem ESV wünschen wir viel Erfolg und drücken für ihren Aufstieg die Daumen.

Unser letztes Heimspiel haben wir am Mittwoch 16.07.2025 gegen die Nachbarn vom SC Tennis, Beginn je nach Sonne 9 oder 10 Uhr.



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert